www.marcelhahn.de
Made in Germany

© 2004 www.marcelhahn.com





Bild wird geladen



Grössen: 15, 16, 17 und 21 Zähne

SingleStar - Titanium - Rohloff Speedhub

Bei der Rohloff-Speedhub lässt sich zwar an der Gesamtübersetzung und der Nabe selbst nichts mehr ändern, aber bei der Peripherie besteht durchaus noch Tuning-Potenzial.


Jeder SingleStar besteht aus Ti6Al4V und wird aufwendigst aus einem Block dieser extrem zugfesten Titanlegierung gefräst.


Die speziellen Zahnkonturen habe ich in enger Zusammenarbeit mit Bernd Rohloff erarbeitet und sie berücksichtigen die jeweils wirkenden Kettenkräfte für eine perfekte Haltbarkeit.


Die Ritzelverzahnung ist für Ketten mit dem Standardmaß: (1/2" x 3/32") ausgelegt.


SingleStars sind Wenderitzel und lassen daher eine beidseitige Nutzung zu. Diese Eigenschaft ist mit ein Grund dafür, dass bis heute über Laufleistungen noch keine Maximalwerte vorliegen.


SingleStar-Langzeittests z.B. in Form von 10.000 alpinen Geländekilometern mit über 300.000 HM oder die legendäre Australiendurchquerung von Tilmann Waldhaler belegen höchste Standzeiten.


Gewichte SingleStar-Titanium-Rohloff:


15 Zähne = 27g         16 Zähne = 30g

17 Zähne = 32g         21 Zähne = 43g


Somit ist eine Gewichtsreduktion von bis zu 43% gegenüber dem Standard Stahlritzel möglich.


Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 ist für den Renneinsatz konstruiert, d.h. die im Rahmen auftretenden hohen Belastungen reichen nicht aus, um die Rohloff SPEEDHUB 500/14 zu überlasten. Die große Kettenübersetzung (z.B. 42/16) wandelt die niedrige Drehzahl an der Kurbel in eine höhere Drehzahl am hinteren Ritzel und reduziert im gleichen Verhältnis das Eingangsdrehmoment für die Nabe.

Um eine Überlastung des Getriebes auszuschliessen, darf aus Sicherheitsgründen eine minimale Kettenübersetzung nicht unterschritten werden. Die kleinsten zulässigen Kettenübersetzungen für Solofahrer bis max. 100kg sind 32/15, 34/16, 36/17 und 44/21.


Die jährliche Auflage dieser Rohloff Titan SingleStars ist auf je 10 Stück begrenzt.




SingleStar-Titanium-Rohloff


The top quality Rohloff hub can be further refined with a SingleStar sprocket. Every Ti-Star consists of tensile-strength aeronautic alloy TI6AL4V and is milled from solid metal. Bernd Rohloff has been personally responsible for the numerous, highly complicated calculations of the tooth contours, in friendly cooperation. This is reflected for example in the tooth flank angle perfectly aligned for every sprocket size and taking account of the chain forces acting in each case.


The combination of exact calculations and previously unknown workmanship makes the SingleStar shine like no other sprocket in the otherwise dull firmament.


The sprocket toothing is rated for normal chains in 1/2" x 3/32".


SingleStars are reversing sprockets, which is probably one reason why up to now no maximum values are available with regard to their mileage.


For long-term tests by Matthias Schneider and Tilmann Waldtahler, please go to www.singlestar.de


Weights: SingleStar-Titanium-Rohloff:


15 Teeth = 29g     16 Teeth = 32g

17 Teeth = 34g     21 Teeth = 45g


The Rohloff SPEEDHUB 500/14 has been developed for racing which means that it can handle the heavy loads encountered during competition. Maximum torque loads in extreme conditions can be as high as 250Nm on the crank (= 150kg on the pedal). This will not damage the gear box because the high chainwheel/sprocket ratio transforms the low number of crank revolutions into a higher number of revolutions at the cog. The higher the chainwheel/sprocket revolution ratio, the lower the torque transmitted to the gearbox. For this reason you must not use a chainring/cog ratio of less than 2.35. The smallest permittable chainring/cog ratios for SingleStars are: 32/15, 34/16, 36/17 and 44/21.


Limited Edition! Only 10 pieces of each per anno!




Maus > Details

Rad > Zoom

16

17

21

15